we must be the change we wish to see in the world - mahatma ghandi -

Mittwoch, 8. Dezember 2010

突拍子もない

Endlich wieder Internet auf meinem Laptop, das heißt Zeit für ein schon lange überfälliges Update. Inzwischen bin ich seit 8 Tagen in Cebu, trotzdem will ich in diesem Blog in erster Linie von meinem Zwischenstopp in Tokyo berichten. (24. bis 28. November - den 23. hab ich praktisch komplett übersprungen, weil ich die Date Line überflogen habe…)

Tokyo in 4 1/2 Tagen, das ist wie Stuttgart in einer Stunde: man bekommt nicht mehr als einen Eindruck von der Stadt. Ich habe mich bemüht, die Zeit nicht nur zum Schlafen zu verwenden (obwohl ich das durchaus nötig gehabt hätte), sondern möglichst viel mitzunehmen.

Warum ich überhaupt dorthin gereist bin? Es lag ja praktisch auf dem Weg ;) Mein Zuhause war eine sehr kleine Wohnung im Stadtteil Ebisu, in der mein indonesischer Gastgeber Michael wohnt. Er überließ mir sein Bett und begnügte sich mit dem (sehr kleinen!) Sofa.

Auch wenn es nur ein Kurztrip war, gab es doch einige Herausforderungen für mich. Ein Beispiel:
Als ich nach meiner Landung im Zug saß und Michael meine Ankunftszeit mitteilen wollte - stellte ich fest, dass mein Handy dort absolut nicht funktioniert. Ich musste also zuerst jemanden finden, der englisch spricht (was nicht unbedingt einfach ist), um dann am Ende von einem fremden Handy aus Michael anzurufen, damit er mich abholen konnte. Das Ganze hab ich dann in Shibuya, der Haltestelle wo wir uns treffen wollten, nochmal wiederholt, weil wir uns blöderweise vorher nicht auf einen der vielen Ausgänge geeinigt hatten. Zum Glück hab ich die Japaner in solchen Situationen als sehr freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt. (zumindest die, die mein Englisch verstanden haben)

Hier einige visuelle Eindrücke:

i think a short video is the best way to get an impression of the city

christmas in tokyo
metro station
night scenery
neon lights everywhere
playing games, enjoying like kids ;)
parts of the skyline
i: what is that?
michael: i don't know, just try it, it's good!
a panorama picture of the buddhist temple in asakusa
me and my host michael in front of the temple
thanksgiving dinner again - this time in tokyo!
chopstick practice with jelly beans i brang from colorado…
… being successful in the end. (well, more or less)



apple shop tokyo in ginza (i just said hello)
harajuku - where the crazy people are
tokyo in the twilight
special offers at mcdonalds - of course i had to try the german sausage burger. to be honest: it wasn't that good. and it didn't really taste german.
i like the lights…
looks a bit like Europapark in Germany
impressive buildings



traffic at night
disneysea
incredible how much the japanese are into it! :)



friends
nice rollercoaster with a 360° loop. i made a video during the ride, but you don't see very much in it because it was getting dark already :(
jesus lifehouse church. awesome!
trying some sushi at the airport
tired but glad: finally i have my boarding passes to cebu!
Fazit: Tokyo war schon ein abgefahrenes Erlebnis, ist ne Wiederholung wert. Ganz besonders wegen den neuen Freunden, die ich dort kennengelernt hab. Was für Menschen!

Ich werde euch baldmöglichst von meinen ersten Tagen auf Cebu berichten, versprochen! Aber jetzt geht erstmal dieser Post nach vielen Tagen des Wartens eurerseits und fast unzähligen Stunden des Bilder- und Video-Hochladens meinerseits online. Und darüber bin ich sehr glücklich! :)

God bless you!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen